Hidden Cloud

Example: Screenshot from Hidden Cloud – this is the login page.

Wir hosten eine Nextcloud für Politgruppen. Unsere Nextcloud läuf über das Tor-Netzwerk. Das bedeutet die Cloud ist ein sogenannter „Hidden-Service“ und ist somit über eine „.onion“ Adresse nur über den Tor Browser zu erreichen.

GitHubRepo

Wir haben einmal einen Server, der von vielen Individuen genutzt werden kann. Dieser Nextcloud Server dient als eine Sozialeplattform, in der es einen Chat gibt, einen Event-Kalender, ein Umfrage-Tool, Ein Organisations Pad, dass wie eine Art Wiki gestaltet werden kann und einige andere tolle Tools. Accounts können verschiedenen Gruppen angehören, die ihre Dateien, Inhalte usw. nur unter sich lesen und bearbeiten können. Gruppen oder Accounts alleine entscheiden mit welchen anderen Accounts oder Gruppen sie diese teilen.

Es gibt die Möglichkeit eine komplett eigene Cloud als Politgruppe zu verwalten. Diese wäre komplett getrennt von der Cloud, die für sozialen Austausch unter verschiedenen Gruppen gedacht ist.

Die Hidden-Cloud .onion Adresse bekommt ihr mit eurem Account wenn ihr einen Anfragt. Noch arbeiten wir an einem „Trust-System“, um „unliebsame“ Nutzer*innen zu vermeiden. Deshalb vergeben wir Accounts nur persönlich.

Smartphone Setup für Hidden-Cloud:

So kann die Hidden-Cloud als konspirative Kommunikationsplattform über Smartphones genutzt werden. Hier können Daten und Standorte verschlüsselt über das Tor-Netz geteilt werden. Der Messanger Dienst Talk ist ein zusätlicher service mit dem unterwegs geschrieben werden kann. Alle Chaträume oder Gruppenräume werden angezeigt und so können Nachrichten über Smartphones gesendet werden. Die Verschlüsselung übernimmt das Tornetz und auf dem Server sind alle Nachrichten, Daten und Verläufe zusätzlich über eure Accounts individuell verschlüsselt.

Welche Geräte und Betriebssysteme sollte genutzt werden:

  • Zu empfehlen sind Pixel Phones mit GrapheneOS
  • Alternativ vielleicht noch eos
    • Zu empfehlen: Für die Nextcloud App verwende einen eigenen User auf GrapheneOS, mit eigenem Passwort
  • Für den Zugriff auf Tor und um .onion Adressen aufzurufen braucht es Orbot
  • Alle Aps sollten über Fdroid installiert werden!
  • Für die Hidden-Cloud können drei Apps installiert werden:

Orbot Apps zulassen:

  • Nextcloud + Talk + Maps + !BROWSER!(Vanadium auf GrapheneOS)

Nextcloud App:

Hier die .onion Adresse der Hiddencloud eingeben. Die Seite öffnet die Hidden-Cloud im Browser und fordert dich mit deinem Account anzumelden. (Der Browser muss über Orbot zugelassen sein).

So kannst du auch die Talk und Maps App von Nextcloud verbinden.